WILLKOMMEN BEI DER BKK WÜRTH  
Unsere Leistungen im Überblick
Unsere Leistungen im Überblick
Unsere Leistungen im Überblick

Osteopathie


Die Prinzipien der Osteopathie wurden bereits vor über 140 Jahren entwickelt und werden stetig weiterentwickelt. Bei der Osteopathie handelt es sich um eine sanfte und ganzheitliche Heilmethode. Sie umfasst die manuelle Diagnostik und Therapie am Bewegungssystem, an den inneren Organen und am Nervensystem. Osteopathen behandeln mit den Händen und versuchen, Funktionsstörungen im Körper zu erkennen und zu therapieren. Zur Diagnosestellung tasten, fühlen und betrachten Osteopathen den gesamten Körper, um Verspannungen, Fehlstellungen, Blockaden und sogenannte energetische Mangelzustände im Körper zu erkennen („Diagnose mit Händen und Augen“).

Die BKK Würth bezuschusst bis zu 6 Sitzungen beim Osteopathen pro Kalenderjahr. Für die osteopathische Behandlung werden pro Sitzung bis zu 40 EUR erstattet, maximal jedoch die tatsächlichen Kosten. Wichtig zu wissen: Ein Osteopath benötigt eine ausreichende Qualifizierung, d.h. er muss Mitglied eines osteopathischen Verbands sein und darf sich nicht mehr in osteopathischer Ausbildung befinden.

Um einen Zuschuss zu für Osteopathie zu erhalten, muss im gesamten Leistungszeitraum eine Mitgliedschaft bei der BKK Würth bestehen. Zur Erstattung ist die Vorlage eines Rezeptes oder einer Verordnung eines Vertragsarztes im Original erforderlich. Das Rezept bzw. die Verordnung muss vor dem Beginn der Behandlung ausgestellt worden sein und die Art der Leistung, die Diagnose sowie die Anzahl der notwendigen Behandlungen beinhalten.

Außerdem benötigten wir die Rechnung über die Behandlungskosten im Original. Aus der Rechnung müssen die einzelnen Termin hervorgehen und dass es sich hierbei um eine osteopathische Behandlung handelt.