Zum 01.01.2021 führte die BKK Würth die elektronische Patientenakte (ePA) ein.
Mit der ePA können Sie Ihre medizinischen Unterlagen digital in Ihrer persönlichen Cloud speichern und mit von Ihnen ausgesuchten Leistungserbringern teilen.
Die ePA bietet sehr hohe Sicherheitsstandards und wird ständig weiterentwickelt.
ePA für alle - das ist neu ab 15.01.2025 |
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Ab dem 15.01.2025 kommt die „ePA für alle“. Bisher ist die ePA ein freiwilliges Angebot für unsere Versicherten. Zum 15.01.2025 wird sich das ändern und die ePA wird automatisch für Sie angelegt – außer Sie widersprechen. Ausführliche Informationen zur ePA finden Sie hier. |
Elektronische Patientenakte: digitaler Speicher für Gesundheitsdaten |
Mit der ePA haben Sie wichtige Gesundheitsdaten immer parat, wie zum Beispiel Medikationsplan oder Impfpass aber auch Röntgenbilder, Rezepte oder Befunde. Bisher befinden sich viele dieser Dokumente in Akten vor Ort bei verschieden Arztpraxen oder anderen Leistungserbringern. In der ePA werden diese Dokumente zentral gespeichert, verwaltet und Sie können jederzeit darauf zugreifen. |
Dokumente in der elektronischen Patientenakte selbst verwalten |
Die ePA wird grundsätzlich von Ihnen selbst verwaltet. Sie können Dokumente einscannen und hochladen. Dadurch lassen sich auch bereits vorhandene Unterlagen einfach digitalisieren. Sie können die Pflege der ePA aber auch Ihren Ärztinnen und Ärzten überlassen. Hierfür müssen Sie in Ihrer ePA einfach eine entsprechende Freigabe für den jeweiligen Leistungserbringer erteilen. Beim Arztbesuch landen Gesundheitsdaten dann direkt Ihrer ePA und können mit anderen Leistungserbringern geteilt werden. Viele Gänge zum Arzt / zur Ärztin werden dadurch künftig überflüssig. Patientinnen und Patienten müssen nicht mehr extra in die Arztpraxis kommen, um sich einen Laborbericht oder ein MRT-Ergebnis abzuholen, wenn diese sofort in der ePA abgelegt werden. |
Mehr Infos dazu finden Sie HIER.
Bisher liegen viele medizinische Dokumente wie Arztbriefe oder Röntgenbilder noch in verschiedenen Arztpraxen, Laboren und Krankenhäusern. Benötigt man diese Unterlagen, um zum Beispiel bei einem Arztwechsel die eigene Krankheitsgeschichte zu dokumentieren, muss man zum Telefon greifen oder Briefe schicken. Andere Dokumente wie Gesundheitspässe oder gefaxte Befunde gibt es nur in Papierform.
Mit der ePA ändert sich das.
Sie bündelt alle persönlichen Gesundheitsdaten digital an einem Ort. Da diese Daten so stets transparent für sie verfügbar sind, können Patienten und Patientinnen mehr Verantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen. Sie können sich informieren, Befunde nachlesen und gezielt Fragen stellen.
Auf der anderen Seite ermöglicht die ePA eine effizientere Behandlung. Lange Vorgespräche entfallen, da sich Ärzte und Ärztinnen in der ePA schnell einen Überblick über die Krankheitsgeschichte der Patientin oder des Patienten verschaffen können. Zudem kann die ePA unnötige Doppeluntersuchungen vermeiden, was gerade für chronisch Erkrankte eine Erleichterung ist. Im Notfall kann die ePA sogar Leben retten. Rettungskräfte sehen im Notfalldatensatz der ePA auf einen Blick, ob Vorerkrankungen oder Allergien vorliegen. Bei einer Einweisung ins Krankenhaus können sich die Behandelnden in der ePA schnell einen Überblick über den Gesundheitszustand der Patientin oder des Patienten verschaffen.
Zudem helfen in der ePA abgelegte Medikationspläne dabei, Wechselwirkungen verschiedener Medikamente zu verhindern.
Die Anlage der ePA erfolgte bislang freiwillig.
Ab dem 15.01.2025 wird die ePA von uns automatisch für Sie angelegt – sofern Sie keinen Widerspruch einlegen.
Wie erhalten Sie Zugang zu Ihrer ePA?
Laden Sie einfach die „BKK Würth ePA“ im Appstore (iOS) oder in Google Play (Android) herunter und registrieren sich mit Ihren BKK Würth Versichertendaten.
Anschließend haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre ePA.
Sie können der Anlage Ihrer ePA jederzeit widersprechen.
Auch wenn nach dem 15.01.2025 widersprochen wird, wird eine gegebenenfalls bereits angelegte ePA wieder gelöscht.
Wer sich gegen die Erstellung seiner ePA entscheidet, muss grundsätzlich keine Einbußen in der Qualität seiner medizinischen Versorgung befürchten. Es kann aber sein, dass ohne die ePA Informationen über frühere Behandlungen, Diagnosen oder mögliche Allergien nicht so schnell verfügbar sind. Das könnte in einem Notfall zu Verzögerungen führen. Außerdem sind die Chancen für eine geeignete Behandlung umso größer, je besser die Ärztinnen und Ärzte ihre Patientinnen und Patienten kennen. Die ePA bündelt alle relevanten Informationen von Arztpraxen, Krankenhäusern, Apotheken und sonstigen medizinischen Einrichtungen und stellt sie den Ärztinnen und Ärztinnen auf einen Blick zur Verfügung.
Hilfe beim Installieren/Einrichten der ePA-App finden Sie HIER.
Darüber hinaus stellen wir Ihnen einige kurze Erklärvideos zur Verfügung:
- Android - Anmeldung mit elektronischer Gesundheitskarte (eGK)
- Android - Anmeldung mit Personalausweis
- Android - Anmeldung mit AppCode // Ursprüngliche Registrierung über VideoIdent oder SelfIdent
- Android - Anmeldung mit AppCode // Wiederholung der Identitätsbestätigung
- Android - Anmeldung mit AppCode // Erneuerung der Gerätebindung, wenn Identitätsbestätigung älter als 6 Monate
- iOS - Anmeldung mit elektronischer Gesundheitskarte (eGK)
- iOS - Anmeldung mit Personalausweis
- iOS - Anmeldung mit AppCode
- iOS - Anmeldung mit AppCode // Wiederholung der Identitätsbestätigung
Sollten Sie weitere Unterstützung bei der Registrierung oder Bedienung der ePA benötigen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@bkk-wuerth.de mit folgendem Inhalt:
- Name und Vorname
- KV-Nummer
- Telefonnummer
- Zeitfenster, in dem Sie unter der angegebenen Telefonnummer erreichbar sind
- Genaue Schilderung des Problems (am besten mit Scrennshots der Fehlermeldungen)
Ihre Daten sind uns wichtig! Alle aktuellen Infos zur Datenschutzerklärung, Nutzungsbedingungen sowie Einwilligungserkärungen betreffend der ePA finden Sie HIER.
Unsere Erklärung zur Barrierefreiheit finden Sie HIER.
Informationen zu Abmeldemöglichkeiten
Für die Nutzung bestimmter Onlineanwendungen der BKK Würth (z. B. BKK Würth App oder BKK Würth ePA) erhalten Sie systemseitig wichtige E-Mails zur Nutzung der jeweiligen Anwendung und über das dazugehörige Benutzerkonto, welches den digitalen Zugang zu den Anwendungen gewährleistet.
Die BKK Würth ist gesetzlich verpflichtet, die Nutzenden der jeweiligen Anwendung über Vorgänge während der Nutzung, sicherheitsrelevante Ereignisse, Nutzungsbedingungen und einwilligungspfichtige Dokumente zu informieren. Daher kann keine Abmeldung von diesen E-Mails erfolgen.
Wenn Sie den Erhalt dieser E-Mails dennoch nicht mehr wünschen, ist dies nur ohne Nutzung der jeweiligen Onlineanwendung möglich. Das bedeutet, dass Sie in diesem Fall Ihr Benutzerkonot zum digitalen Zugang zur BKK Würth oder zur BKK Würth ePA löschen müssten und dann keinen Zugriff mehr auf die jeweilige Anwendung haben.
Sie können Ihr Konto in der jeweiligen App oder hier löschen.
Wenn Sie nicht möchten, dass die ePA für Sie angelegt wird oder eine bereits angelegte ePA wieder gelöscht werden soll, senden Sie uns dieses Widerspruchsschreiben an: info@bkk-wuerth.de
oder per Post an:
BKK Würth
Gartenstr. 11
74653 Künzelsau
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